Lenders: Gute Nachrichten für Unternehmen und den Ländlichen Raum

30.11.2023

Gigabitförderung 2.0 – Mehr als 63 Millionen

Gute Nachrichten für den Landkreis Fulda: Mit 63.700.000 Euro fördert das Bundesministerium für Digitales und Verkehr den Breitbandausbau (Bmdv) mit dem Förderprogramm Gigabit 2.0. Mit den Mitteln aus dem Förderprogramm werden dringend notwendige Maßnahmen vorangetrieben und unterversorgte Gebiete endlich erschlossen.

Der Fuldaer Bundestagsabgeordneter Jürgen Lenders (FDP): “Das BMDV hat mit dem Förderprogramm Gigabit 2.0 genau dort zielgerichtet angesetzt, wo der private Ausbau an seine Grenzen stößt. Das neu konzipierte Programm greift, denn nicht die schnellsten, sondern die Projekte mit dem höchsten Förderbedarf, werden bewilligt.

Schnelles Internet ist ein zentrales Kriterium zur Standortwahl für Unternehmen und steigere die Attraktivität der Kommunen. Breitband ist Zukunft, nur mit einer leistungsstarken digitalen Infrastruktur kann der Landkreis Fulda gestärkt werden, neue Arbeitsplätze entstehen und erhalten werden. Digitales Arbeiten im ländlichen Raum wird damit erleichtert. Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet das einen enormen Zugewinn an Lebensqualität und wirtschaftlichen Chancen.“

Das Geld ist zu verwenden für den Glasfaseranschluss von rund 12.000 Privatadressen und für mehr als 2.100 gewerbliche Adressen. Die von der Initiative des Landkreises profitierenden Adressen liegen in folgenden Kommunen: Burghaun, Dipperz, Ebersburg, Ehrenberg (Rhön), Eiterfeld, Flieden, Fulda, Gersfeld (Rhön), Großenlüder, Hilders, Hofbieber, Hosenfeld, Hünfeld, Kalbach, Künzell, Neuhof, Nüsttal, Petersberg, Poppenhausen (Wasserkuppe), Rasdorf und Tann (Rhön).