Wirtschaft und Umwelt: Rock und Lenders besuchen Biothan

18.02.2020

Der Fraktionsvorsitzende und der Parlamentarische Geschäftsführer der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, Rene Rock und Jürgen Lenders haben in der vergangenen Woche die Biothan GmbH in Großenlüder besucht. Biothan erzeugt durch Fermentierung von Biomüll aus der Brauen Tonne, abgelaufenen Lebensmitteln und Gülle hochwertiges Bioerdgas sowie ergiebige Gärreste für die Landwirtschaft.

ROCK: „Das Verfahren von Biothan hat Modellcharakter. Entweder für kleinere Anlagen breit verteilt in Hessen und Deutschland oder für größere Anlagen wie hier in Großenlüder, die ein Einzugsgebiet von ca. 50 km benötigen. Bei Biothan wird durch Innovationsgeist statt Verbotsdenken Technologien entwickelt, die helfen, die fossilen Energieträger zu ersetzen – und das ohne Subventionen und mit Gewinn.“

LENDERS: „Mit der Gas-Erzeugung vor Ort stärken wir die Region, vermeiden lange Transportwege und schützen die Umwelt. Hier liegt großes wirtschaftliches und nachhaltiges Potential. Wenn man sieht, dass unglaubliche 11 Millionen Tonnen Lebensmittel in Deutschland im Jahr weggeworfen werden, dann darf dieses Verfahren nicht gegenüber der so problematischen Windkraft hintanstehen. Voraussetzung ist aber, dass solchen Unternehmen eine faire Chance auf dem Markt geboten wird. Die Begrenzung der Netzvermeidungskosten, mit der eine dezentrale, verbrauchernahe Einspeisung honoriert wird, auf zehn Jahre erschwert den Durchbruch dieser umweltfreundlichen Technologie. Gefragt ist aber auch der Verbraucher. Er muss störfreien Biomüll, d.h. ohne Plastik u.ä. liefern und auch bereit sein, als Endkunde für aus Bioerdgas erzeugten Strom den entsprechenden Preis zu zahlen.“