Entwicklung einer Zukunftsagenda 2030 plus –nach dem Leitbild der Nachhaltigkeitsstrategie Hessens

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt:

1. Die Stadt Fulda unterstützt die Vision von Nachhaltigkeit des Landes Hessen und unterstützt die Leitlinie der Hessischen Nachhaltigkeitsstrategie1.
  2. Aus den Nachhaltigkeitszielen entwickelt die Stadt Fulda eine Zukunftsagenda 2030 plus und sorgt für die Initiierung und Umsetzung von Projekten.
  3. In diesem Rahmen wird die Stadt Fulda als erste Schritte folgende Themen in Angriff nehmen:
  4. Sternenstadt (aus Zukunftsstudie)
  5. Regionaler Handel (aus Zukunftswerkstatt)
  6. Mobilität (aus Zukunftswerkstatt)

Begründung:

Die Weltgemeinschaft der Vereinten Nationen hat sich 2015 auf ihrem Gipfel der Staats- und Regierungschefs in New York auf einen neuen globalen Rahmen für nachhaltige Entwicklung geeinigt. Diese so genannte Agenda 2030 knüpft an die bis 2015 gesetzten Millenniumsziele2 der Vereinten Nationen an. Die neue Agenda 2030 umfasst einen Zeitraum bis 2030. Kernstück der Agenda 20303 sind so genannten 17 Ziele4 für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). In allen dieser insgesamt 17 Ziele geht es darum, für gemeinsame Anliegen und öffentliche Güter auch gemeinsame Sorge zu übernehmen. In diesem Rahmen sollen auch Kommunen, Wirtschaft und die Zivilgesellschaft für globale Ziele gemeinsam Verantwortung tragen.

Was die Vision eines zukunftsfähigen und nachhaltigen Hessens konkret bedeutet, drückt das Leitbild durch 22 Zukunftsbilder aus, die für einen nachhaltigen Lebensstil motivieren sollen.

Diese können von den Kommunen individuell gestaltet und die Ziele und Maßnahmen variabel an die Strukturen der Kommune angepasst werden. In dieser Agenda sollen auch die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt und der Zukunftsstudie der Region Fulda einfließen und zu konkreten Projekten führen. Bei der Entwicklung von Agendaprojekten sollten diese künftig immer auf ihr Digitalisierungspotential hin geprüft werden. Bei der Prüfung der Agendaziele sollte das Zentrum für Nachhaltigkeit mit einbezogen und deren Kompetenz verstärkt werden. Alle Projektfortschritte sollen dokumentiert und visualisiert werden.

Gemeinschaftsantrag: CDU / FDP / CWE

Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen