Ausschüsse der Stadt: FDP bringt Kompetenzen ein
Im Mai haben sich in der Fuldaer Stadtverordnetenversammlung die Ausschüsse konstituiert. Im Haupt- und Finanzausschuss, in welchem die stadtprägenden Entscheidungen und ihre Finanzierungen beraten werden, sind die Freien Demokraten durch den langjährigen Fraktionsvorsitzenden und Justiziar Michael Grosch vertreten. Unser Leitbild ist eine Politik, die rechnen kann. Denn solide Haushaltsführung ist immer auch Qualitätssicherung.
Digitalisierung wiederum bedeutet Zukunftssicherung. Im Sinne einer wettbewerbsfähigen (mittelständischen) Wirtschaft und mit dem Ziel, mehr Lebensqualität im Alltag zu ermöglichen, muss die Modernisierung unser Landes auch kommunal vorangetrieben werden. Mit Eintritt der FDP in die Koalition der Stadt wurde dem Rechnung getragen und der Ausschuss Digitalisierung, Wirtschaft und Verkehr neu zugeschnitten. Helge Mühr steht dem Ausschuss als Vorsitzender vor.
Eine attraktive Stadt muss wirtschaftlich denken, Ökologie und Ökonomie zusammenführen und (architektonisch) die Aufenthaltsqualität stärken. Für eine Innenstadt, die alle Sinne anspricht, bringt der Unternehmer und Gastronom Dr. Herbert Büttner seine Expertise in den Ausschuss Bauwesen, Stadtplanung und Klimaschutz ein.
Menschen, junge uns alte, nur sich selbst verantwortlich oder eine Familie versorgend, brauchen eine funktionierende und emphatische Kommune an ihrer Seite. Als Partner der Menschen muss sie den Rahmen stellen für ein Vorankommen aus eigener Leistung – und im Notfall unterstützend zur Stelle sein. Dr. Sebastian Koch wird sich dafür im Ausschuss Soziales, Familie und Jugend einsetzen.
Die freie Entfaltung des Menschen in und durch Kultur, Bildung und Sport ist ein Kernanliegen des Liberalismus. In einem Land, welches wie Deutschland kaum Rohstoffe besitzt, müssen wir deutlich mehr in die Förderung unserer vielen Talente investieren. Im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport werden die Freien Demokraten von Dr. Sebastian Koch vertreten.