Bildungslandschaft erschaffen

22.09.2020

Nach der Landesmusikakademie Hessen hat MdL Jürgen Lenders mit dem Bildungsunternehmen Dr. Jordan einen weiteren Baustein einer breiten Bildungslandschaft in Hessen besucht.

Im Gespräch mit Prof. Dr. Jordan und Schuldirektor Peter Vater konnte sich Lenders ein Bild davon machen, wie eine private Schule die sich ihr öffnenden Freiräume im Sinne eine vielfältigen und qualitativ hohen Bildung nutzen kann. So gehört das Bildungsunternehmen Dr. Jordan auch zu den wenigen Schulen, die bereits die Fördergelder aus dem Digitalpakt abgerufen und eingesetzt haben. Gleich 3 ITler kümmern sich um die digitale Infrastruktur.

Lenders: „Jeder Schüler soll in Hessen und Deutschland ein für seine Stärken und Schwächen individuell passendes Angebot zur Auswahl haben. Dafür brauchen wir ein breit gestreutes Schulangebot. Private Schulen bieten eine notwendige und sinnvolle Erweiterung, vor allem wenn sie – wie beispielsweise das BU Dr. Jordan mit dem Angebot einer bilingualen Grundschule – einmalige und kreative Lösungen bereitstellen.“

Bei einem Gang über den Campus konnte sich Lenders von dem hohen Stellenwert einer optimalen Lernatmosphäre im BU Dr. Jordan überzeugen. Musik, Bewegungsangebote und gesunde Ernährung in der Mensa unterstützen das Lernen.
Lenders: „Unterricht soll Spaß machen. Die Schüler und Schülerinnen müssen sich in der Schule wohl fühlen. Dazu gehört eine entsprechende Gestaltung des Gebäudes, der Klassen und der Freiflächen. Vor allem aber müssen die Kinder im Mittelpunkt des Unterrichtes stehen und das Gefühl haben, hier werden mir mit Empathie Mittel an die Hand gegeben, um auf die kommenden Herausforderungen des Lebens vorbereitet zu sein.“