Freie Demokraten: Impftempo erhöhen – Lernen von anderen Landkreisen
Die Terminvergabe für Corona-Impfungen in Hessen verläuft schleppend. Beim Impffortschritt liegt Hessen nur auf dem vorletzten Platz. Von daher werden nun zunehmend die hessischen Kommunen selbst aktiv.
„Der Landkreis Kassel beispielsweise wird ab diesem Freitag mit einer eigenen Plattform Termine vergeben, um das Impftempo zu beschleunigen. Ich könnte mir das auch gut für Fulda vorstellen“ – so der Fuldaer Landtagsabgeordnete Jürgen Lenders (FDP). „Mit Hilfe einer solchen Plattform könnte auch das Überangebot an Astrazeneca verimpft werden.“
Bekanntermaßen werden in Folge einer verfehlten Kommunikation zahlreiche Termine mit Astrazeneca von der verunsicherten Bevölkerung nicht wahrgenommen. „Der Kreis Limburg-Weilburg hat darauf umgehend mit einem „Sonderimpftag“ reagiert. An diesem Samstag können sich dort 600 krankenversicherte Menschen aus dem Kreisgebiet ab einem bestimmten Alter impfen lassen. Eine pragmatische und unbürokratische Lösung, die sich auch Fulda umsetzen lassen würde. Worauf warten wir?“ – fragt sich Lenders abschließend.