Land muss mehr für den Bildungsstandort Fulda tun.

Tumo-Center für Fulda

Anlässlich der neuesten PISA-Studie kommentiert die FDP-Stadtverbandsvorsitzende Ramona Sachtleber:

„Schulische Leistungen sinken in Deutschland und immer mehr Kinder verlieren den Anschluss. Dieser Trend hält nun schon 10 Jahre an und muss endlich durchbrochen werden. Da Bildung Ländersache ist, muss die Landesregierung die Kommunen stärker unterstützen. In anderen Bundesländern gibt es beispielsweise die TUMO-Zentren – digitale Lernzentren für 12- bis 18jährige Schülerinnen und Schüler, an denen diese neben der Schule spielerisch in kreativen und digitalen Technologien wie Robotics, 3D-Modeling, Animation, Grafikdesign, Film­erstellung oder Programmieren geschult werden. Sie sollen diese Technologien nicht nur anwenden, sondern auch verstehen und mitgestalten können. So etwas wünschen wir uns auch für die Fuldaer Kinder und Jugendlichen.“