Musikalische Bildung fördern

16.09.2020

MdL Jürgen Lenders hat am letzte Woche die Landesmusikakademie Hessen in Schlitz besucht und sich mit dem dortigen Direktor Lothar R. Behounek ausgetauscht. Die LMAH ist ein wichtiger Baustein der Kultur in Hessen und eine Bildungseinrichtung für jung und alt. Gerade jetzt ist das Land Hessen gefordert, ihren Erhalt und Zukunft zu sichern. Statt immer neu einzelne Projektförderungen beantragen zu müssen, sollte die Finanzierung solcher Institutionen auch in schwierigen Zeiten auskömmlich und planungssicher    z. B. auf Dauer durch ein Landesgesetz gestellt werden.

Jürgen Lenders: „Wir brauchen Musiker. Ohne Musik wäre unsere Welt ärmer. Denken Sie an die Stadtfeste, den Karneval, Prozessionen und Kommunionfeiern. Die Menschen hören immer mehr Musik, aber immer weniger beherrschen ein Instrument oder singen im Chor. Das wollen und müssen wir ändern.“

Denn aktives Musizieren hat einen positiven Effekt auf die Persönlichkeitsbildung. Sie macht junge Menschen stabil, wirkt ausgleichend und weckt Lust aufs Leben. Sie schult Empathie und Gemeinsinn und lässt uns die Herausforderungen des Lebens mutiger angehen.

Lenders: „Junge Menschen müssen in unseren Schulen – auch den Berufs- und Hauptschulen – mit Musik in Berührung kommen können. Vor allem im Ländlichen Raum dürfen wir ihnen ihr Recht auf musikalische Bildung nicht nehmen. Ich werde mich einsetzen für eine musikalische Ausbildung von Erzieherinnen, damit Musik schon in Kita und Kindergarten ihre positive Wirkung entfalten kann.“