Neuer FDP Ortsverband für Großenlüder und Bad Salzschlirf

Unter Sitzungsleitung des Fuldaer Kreisvorsitzenden Mario Klotzsche wurde in Großenlüder ein Ortsverband der Freien Demokraten gegründet. Der Ortsverband soll den Namen „Großenlüder-Bad Salzschlirf“ tragen. In Bad Salzschlirf bestand früher ein eigener Ortsverband. Hier war die FDP in der Vergangenheit auch bei Kommunalwahlen erfolgreich angetreten.

„Mit der Neugründung wollen wir unseren Mitgliedern in den beiden Gemeinden die Möglichkeit geben, sich stärker zu vernetzen und kommunale und regionale Themen aufzugreifen. Auch wenn die nächsten Kommunalwahlen noch einige Jahre hin sind, wollen wir unsere Präsenz hier verstärken und, wenn möglich, mit eigenen Listenvorschlägen antreten“, so Klotzsche.

Zum Vorsitzenden wählten die Mitglieder Sebastian Lotz aus Großenlüder, der aus Bad Salzschlirf stammt. Der Familienvater ist beruflich im Bereich der Baufinanzierung tätig und möchte sich für eine gute wirtschaftliche Entwicklung der Gemeinde Großenlüder einsetzen. „In Großenlüder haben wir viele erfolgreiche mittelständische Unternehmen, die Arbeitsplätze bereitstellen und Steuern zahlen. Es ist aber nicht selbstverständlich, dass das auch in Zukunft so funktioniert. Der Fachkräftemangel ist für viele Unternehmen ein großes Problem. Deshalb ist es wichtig, dass wir junge Menschen in der Gemeinde halten und mehr Schülerinnen und Schüler Lust auf eine Ausbildung haben. Auch die Verkehrsanbindung und der Ausbau der Infrastruktur sind für uns wichtige Themen.“, so Lotz.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Pierre Bleuel gewählt. Das Vorstandsteam komplettiert Hanns-Karl Madelung aus Bad Salzschlirf, der im Kurort früher einen Hotelbetrieb führte und sich viele Jahre im Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) engagiert hatte.

Bild 1 zeigt v.l.n.r.: Leon Hamm (Kreisvorsitzender Junge Liberale), Pierre Bleuel, Sebastian Lotz, Mario Klotzsche, Hanns Madelung und Jürgen Plappert (stv. Kreisvorsitzender).